TEICHMANN-Protalkran montiert Tunnelbohrmaschine für neuen Alpentransit nach Italien

Das Baulos Tulfes-Pfons ist das bislang größte Baulos des Brenner Basistunnels und besteht aus sechs verschiedenen Tunnelbauwerken mit einer Gesamtlänge von 38km. Die Bauarbeiten sollen bis Frühjahr 2019 abgeschlossen sein. Für den 15 km langen Bauabschnitt, der bis ins Gemeindegebiet von Pfons verläuft, kommt eine moderne, eigens angefertigte Tunnelbohrmaschine zum Einsatz. Damit die Maschine montiert und die Bauarbeiten schnellstmöglich fortgesetzt werden können, wurde ein zuverlässiger und schnell verfügbarer Montage-Portalkran benötigt.

Ein gebrauchter Portalkran macht sich auf den Weg

Innerhalb kürzester Zeit lieferte TEICHMANN KRANE einen neu aufgebauten, gebrauchten Zweiträger-Portalkran mit einer Traglast von 160t nach Österreich. Dort sollte der ca. 12,5m hohe Koloss mit einer Spannweite von gut 10,5m zur Montage der Tunnel-bohrmaschine und zum Transport von Maschinenteilen eingesetzt werden.

Auch die Hubwerkausstattung des Portalkrans, dessen Elektrik grunderneuert wurde, ist beachtlich: Um das enorme Gewicht der Maschinenteile zu tragen, verfügen die beiden Laufkatzen über eine Traglast von 80,0t bzw. 80,0t/10,0t und sind sowohl separat als auch gemeinsam verfahrbar.

Lieferung und Montage durch TEICHMANN KRANE in Rekordzeit

Die Montage des Gebrauchtkrans erfolgte in Rekordzeit. Innerhalb weniger Wochen konnte die gesamte Anlage in der Werkstatt geprüft, generalüberholt – dazu wurden fast 80 Prozent des Stahlbaus erneuert – und schließlich nach Österreich geliefert werden, wo der Kran zusammengebaut und montiert wurde. Den weiteren Service wird die Brunnhuber Krane GmbH übernehmen.


Zurück