Kran Hamburg: 5 Krananlagen für Eisenbahntunnelbau in nur 4 Monaten

Insgesamt 5 Krananlagen wurden benötigt, um in einem Lager Tübbinge für einen geplanten Eisenbahntunnelbau zu transportieren. Da die Arbeit im 2-Schichtbetrieb stattfinden sollte, waren die Anforderungen und die tägliche Beanspruchung der Krane sehr hoch und bedurfte einer besonderen Stabilität und Verlässlichkeit. Hier war die Expertise der TeichmannGruppe gefragt, die dank dem Unternehmensverbund termingerecht und den Kundenwünschen entsprechend nach nur 4 Monaten 5 Laufkrane bereitstellen konnte.

Der Spezialist für Gebrauchtkrane TEICHMANN KRANE aus Essen lieferte einen 3,2 t Einträger Laufkran, der nach den Spezifikationen der Kunden umgebaut wurde. Die Kranbrücke wurde nach den Vorgaben des Kunden entsprechend gekürzt und die Laufkatze zum Erreichen einer höheren Hubhöhe ausgetauscht. Außerdem wurden zwei 6,3 t Zweiträger Laufkrane um 2 Meter verlängert und die Beanspruchungsgruppe auf H2B4 erhöht. Darüber hinaus wurde jeweils ein Windwerk als Laufkatze verwendet und die Steuerung auf Frequenzumrichtersteuerung umgestellt. In beide Krane wurde des Weiteren ein Lastmessbolzen als Überlastsicherung und Lastkollektivspeicher eingebaut.

BRUNNHUBER KRANE in Augsburg stellte zudem zwei 2×10 t Zweiträgerlaufkrane mit jeweils zwei neuen Stahl Hubwerken, einer neuen Frequenzumrichtersteuerung mit Gleichlaufregelung und Lastmessbolzen sowie einer Stromversorgung für die kundenseitige Tübingtraverse. Der Katzrahmen der Laufkrane wurde neu gebaut, um den Transport von Langgütern auch in Kranfahrrichtung zu ermöglichen.

Um den Kunden rundum zufrieden zu stellen, wurde dem Kunden eine Funktionsgarantie von 3 Jahren auf die Funktionalität der Krane mit jährlicher UVV, Prüfung + Wartung eingeräumt. Für Transport, Montage und Abnahme fielen ebenfalls keine Kosten für den Kunden an und in Kombination mit der termingerechten Lieferung rundete dies das Qualitäts- und Serviceversprechen der TeichmannGruppe ab.


Zurück