Die Verhaltens- Leitlinien der TeichmannGruppe

Unser Leitbild 

  • Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handeln
  • Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter
  • Wir verpflichten uns, unsere Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit auszubauen
  • Wir gestalten unsere Zukunft auf dem Fundament eines erfolgreichen Familienunternehmen

Unternehmenskultur

Unsere Grundsätze

  • Führung, Zusammenarbeit und Leistungsbereitschaft
  • Toleranz und Achtung
  • Chancengleichheit und Vielfalt
  • Rechtmäßiges Verhalten
  • Fairness und Anstand

Qualitätsmanagement

  • Wir zertifizieren uns  nach DIN EN 9001

Gesundheits- und Arbeitsschutz

  • Wir zertifizieren uns nach OHSAS 18001 und SmS der Berufsgenossenschaften und haben immer unsere Mitarbeiter im Focus

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

  • Wir beachten konsequent die umweltpolitischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen

Integrität im Geschäftsverkehr

Korrekter Umgang mit Kunden und Dritten

  • Unsere Mitarbeiter behandeln Kunden fair und auf Basis des geltenden Rechts
  • Wir überzeugen durch Qualität, Preis, Leistung und Eignung
  • Qualität und Professionalität sind unsere wesentlichen Kennzeichen
  • Verträge werden eingehalten, Veränderungen werden in den Rahmenbedingungen berücksichtigt
  • Wir lassen nicht zu, dass der Wettbewerb durch Bestechung, Betrug, Wirtschaftsspionage, Diebstahl und Nötigung beeinflusst wird

Verhalten gegenüber Wettbewerbern

  • Wir sind den Prinzipien des fairen, offenen Wettbewerbs in einer freien und sozialen Marktwirtschaft verpflichtet
  • Wir nehmen strikt Abstand von rechtswidrigen und strafrechtlichen relevanten Praktiken, die den Wettbewerb ausschließen, beschränken oder verzerren
  • Im Umgang mit Wettbewerbern verbieten sich Absprachen und andere Aktivitäten

Interne Ordnungskultur

  • Die interne Ordnungskultur folgt der durch den Gesetzgeber vorgegebenen Normenhierarchie
  • Alle Mitarbeiter unterliegen ausdrücklich geltenden Gesetzen, Verträgen, Betriebsvereinbarungen, Arbeitsordnungen, Verfahrensweisen und Arbeitsanweisungen nach Maßgaben des Unternehmens
  • Als wachsendes Unternehmen in einem dynamischen Marktumfeld stehen wir vor der Herausforderung unsere Organisation und Verhaltensrichtlinien permanent zu überprüfen
  • Hierfür steht die Geschäftsführung, Anpassungen und Überarbeitungen vorzunehmen