Die Verhaltens- Leitlinien der TeichmannGruppe
Unser Leitbild
- Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handeln
- Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter
- Wir verpflichten uns, unsere Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit auszubauen
- Wir gestalten unsere Zukunft auf dem Fundament eines erfolgreichen Familienunternehmen
Unternehmenskultur
Unsere Grundsätze
- Führung, Zusammenarbeit und Leistungsbereitschaft
- Toleranz und Achtung
- Chancengleichheit und Vielfalt
- Rechtmäßiges Verhalten
- Fairness und Anstand
Qualitätsmanagement
- Wir zertifizieren uns nach DIN EN 9001
Gesundheits- und Arbeitsschutz
- Wir zertifizieren uns nach OHSAS 18001 und SmS der Berufsgenossenschaften und haben immer unsere Mitarbeiter im Focus
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Wir beachten konsequent die umweltpolitischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen
Integrität im Geschäftsverkehr
Korrekter Umgang mit Kunden und Dritten
- Unsere Mitarbeiter behandeln Kunden fair und auf Basis des geltenden Rechts
- Wir überzeugen durch Qualität, Preis, Leistung und Eignung
- Qualität und Professionalität sind unsere wesentlichen Kennzeichen
- Verträge werden eingehalten, Veränderungen werden in den Rahmenbedingungen berücksichtigt
- Wir lassen nicht zu, dass der Wettbewerb durch Bestechung, Betrug, Wirtschaftsspionage, Diebstahl und Nötigung beeinflusst wird
Verhalten gegenüber Wettbewerbern
- Wir sind den Prinzipien des fairen, offenen Wettbewerbs in einer freien und sozialen Marktwirtschaft verpflichtet
- Wir nehmen strikt Abstand von rechtswidrigen und strafrechtlichen relevanten Praktiken, die den Wettbewerb ausschließen, beschränken oder verzerren
- Im Umgang mit Wettbewerbern verbieten sich Absprachen und andere Aktivitäten
Interne Ordnungskultur
- Die interne Ordnungskultur folgt der durch den Gesetzgeber vorgegebenen Normenhierarchie
- Alle Mitarbeiter unterliegen ausdrücklich geltenden Gesetzen, Verträgen, Betriebsvereinbarungen, Arbeitsordnungen, Verfahrensweisen und Arbeitsanweisungen nach Maßgaben des Unternehmens
- Als wachsendes Unternehmen in einem dynamischen Marktumfeld stehen wir vor der Herausforderung unsere Organisation und Verhaltensrichtlinien permanent zu überprüfen
- Hierfür steht die Geschäftsführung, Anpassungen und Überarbeitungen vorzunehmen