TEICHMANN KRANE und Cranetech realisieren Kranumbau

Ein aus dem Jahr 2001 stammender  Rohrportalkran sollte im Rahmen des Terminalausbaus umgebaut werden. Im Zuge dessen wurde der bestehende Kranausleger um insgesamt 7 m verlängert und der gesamte Kran saniert. Außerdem bekam der Kran aufgrund von geänderten Schienenprofilen  neue Kranlaufräder und wurde mit elektrischen Schienenzangen ausgestattet. Diese Arbeit übernahmen die Servicespezialisten aus Duisburg, die im Zuge des Radwechsels die Getriebe neu abdichteten und mit neuem synthetischem Öl befüllten.

Die Kranspezialisten von TEICHMANN KRANE übernahmen den kompletten Stahlbau. Hier, am Firmenstandort in Essen, wurde der entsprechende Kranausleger in nicht einmal 2 Wochen gefertigt. Aufgrund einer beachtlichen Breite von 5 m und einer Höhe von 4,50 m bedurfte es eines Sondertransportes inklusive Polizeibegleitung, um den fertigen Ausleger an den Kranstandort zu transportieren.

Dort angekommen wurde die neue Auslegerverlängerung inklusive neuem Kabelschlepp in luftiger Höhe von 30 m an der Feststützenseite angeschweißt und die komplette Elektroausrüstung, darunter auch das Schalthaus und die Hochspannungszelle, umgesetzt, um die Raddrücke zu optimieren. Im Anschluss daran erfolgte die elektrische Wiederinbetriebnahme des Kranes durch unsere Servicespezialisten in Duisburg.

Letztlich konnte der Kranumbau dank eingespielter Teamarbeit und unerschütterlicher Expertise den schlechten Witterungsverhältnissen durch die Unwetter der vergangenen Wochen zum Trotz wie geplant durchgeführt werden.


Zurück