Zwischen den Dächern Nizzas!

Anfang Juni lieferte TEICHMANN KRANE einen generalüberholten, umgebauten und an die französischen Normen und Vorschriften angepassten 2 x 65 t + 5 t x 14,4 m Portalkran, der für eine Tunnelbaustelle mitten in der Innenstadt von Nizza benötigt wurde. Hier sollte der Kran für die Bedienung, Demontage, Zerlegung und Verladung einer Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine sowie für die Bedienung des Bauschachtes eingesetzt werden.

Beengte Platzverhältnisse mitten in Nizzas Innenstadt – für TEICHMANN kein Problem

Besondere Herausforderung bei diesem Projekt waren die beengten Platzverhältnisse, denn die Baustelle befand sich mitten in der Stadt an einer stark befahrenen Straße. Der Montageplatz für den Kran lag inmitten zweier Häuserschluchten und war deshalb auf nur 20m beschränkt. Die beiden 200t und 130t Autokrane für die Montage des Krans mussten zentimetergenau zwischen Balkonen platziert werden. Die Bauteile des Kranes konnten nicht, wie sonst üblich, am Boden vormontiert werden sondern mussten mit einem dritten 180t Autokran in der Luft miteinander verbunden werden. Die Anlieferung der einzelnen Bauteile erfolgte just in time auf Abruf aus der Peripherie Nizzas, da der Verkehr auf der stark befahrenen Kreuzung nicht zu stark beeinträchtigt werden durfte.

Dank unseres hervorragenden und engagierten Personals und des ausgeklügelten Montagekonzepts konnte der Portalkran trotz dieser besonderen urbanen Verhältnisse in nur 18 Stunden komplett montiert werden.

Tolle Arbeit!


Zurück