BRUNNHUBER KRANE modernisiert Coiltransportkran für Weltmarktführer der Stahlindustrie

BRUNNHUBER KRANE realisierte die umfangreiche Modernisierung innerhalb einer Woche im Schichtbetrieb

Anstelle einer Neuinvestition entschied sich der Kunde für eine Modernisierung der bestehenden Krananlage durch BRUNNHUBER KRANE. Da der Coiltransportkran fester Bestandteil in der Produktionskette ist, erfolgte die Modernisierung des Kranes innerhalb eines einwöchigen Werkstillstandes im Schichtbetrieb. Währenddessen hatten die Spezialisten von BRUNNHUBER KRANE alle Hände voll zu tun, um den Zeitplan für die Wiederaufnahme der Produktion einzuhalten. Die Hauptmaschinenbauelemente wurden ersetzt und ein Hubwerk mit einer Tragfähigkeit von 40,0t als BRUNNHUBER Schwerlastwindwerk eingebaut. Zur dauerhaften Realisierung der hohen Anforderungen des Betreibers wurde das Krantragwerk verstärkt.

Damit die Antriebskomponenten von Schleifringläufer- und Schützentechnik wieder auf dem modernsten Stand sind, wurden sie bei der Gelegenheit auf Frequenzumrichter geregelte Antriebe mit Energierückgewinnung umgerüstet. Dies ermöglicht die Anpassung der Fahrdynamik an die speziellen Anforderungen der Produktion. Außerdem wurde die komplette Elektroausrüstung ersetzt und zentral im voll klimatisierten BRUNNHUBER Elektrocontainer untergebracht, damit der Kran den Umgebungs-temperaturen von 60°C, die kurzzeitig auch mal auf bis zu 90°C ansteigen können, standhält. Aus diesem Grund ist auch die neue Kranführerkabine klimatisiert und mit einer blendfreien Sicherheitsverglasung versehen. Monitore für das Lagerverwaltungssystem und die Kameraüberwachung der Coil-Zange wurden ebenfalls eingebaut.

Zudem wurde die Kransteuerung mit Schnittstellen zum lokalen Lagerverwaltungssystem und WLAN-Netz ausrüstet. Um auch in Zukunft einen reibungslosen Produktionsablauf zu gewährleisten, wurde ein Fernwartungssystem installiert, das die Zugriffsmöglichkeit auf die Kransteuerung im Störungsfall 24 Std./7 Tage die Woche ermöglicht.

Nach dem Umbau durch BRUNNHUBER KRANE soll der Coiltransportkran wieder 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche sicher und störungsfrei betrieben werden und rund 3.000.000 Lastspiele über einen Zeitraum von 25 Jahren bewältigen.


Zurück